Charity Partner: World Bicycle Relief – Changing Lives With Bicycles

 

Unser Charity Motto ist: Ride the Dolomites & tu Gutes!

Ride the Dolomites steht für ein faires Miteinander, für Respekt vor der Natur und vor den Menschen. Aus diesem Grund haben wir World Bicycle Relief als unseren Charity-Partner ausgewählt. Das Ziel von World Bicycle Relief – allen Menschen zu ermöglichen, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen, sich zu bilden, Zugang zu Gesundheitsdiensten und zur Arbeit zu haben – entspricht unseren Werten und wir teilen sie in jeder Form!

Jeder Teilnehmer des Giro delle Dolomiti kann dieses wertvolle Projekt unterstützen! Mit jeder Anmeldung zum „Giro delle Dolomiti“ werden automatisch 2 € an WBR gespendet.

World Bicycle Relief ist davon überzeugt, dass zwei Räder eine neue Welt der Möglichkeiten eröffnen können – besonders dort, wo der Zugang zu zuverlässigen Transportmitteln ein Luxus ist. Deshalb hilft die weltweit tätige gemeinnützige Organisation Menschen in Entwicklungsregionen, ihre Träume mit Fahrrädern zu verwirklichen, die ihr Leben verändern. Ausgestattet mit einem robusten Buffalo Bicycle und der Unterstützung ihrer eigenen Gemeinden können Studenten, Gesundheitshelfer und Unternehmer sich den Herausforderungen stellen und erfolgreich sein.

World Bicycle Relief mobilisiert Menschen durch die Kraft von Fahrrädern. Ihr Ziel ist es, in den Entwicklungsregionen der Welt, in denen Entfernungen eine Herausforderung darstellen, Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu schaffen.

Der Mangel an effizienten, zuverlässigen Transportmitteln beeinträchtigt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Regionen, in denen Entfernungen ein Hindernis darstellen. Fahrräder sind ein einfaches Verkehrsmittel, das für die Schaffung langfristiger, nachhaltiger Veränderungen in Entwicklungsregionen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung ist. Im Vergleich zum Gehen können Fahrradfahrer in nur einem Viertel der Zeit fünfmal so viele Güter transportieren. Ein hochwertiges Fahrrad in einem ländlichen Entwicklungsgebiet ist eine wirkungsvolle, bereichsübergreifende Maßnahme, die die Lebensbedingungen sowie die Bildungs- und Gesundheitsergebnisse unmittelbar verbessert..

Das Buffalo Bicycle ist kein typisches Fahrrad. Während die meisten Fahrräder auf der Welt leicht, komplex und für den Freizeitgebrauch konzipiert sind, wurde das Buffalo Bicycle speziell dafür entwickelt, den rauen Gelände- und Klimabedingungen in den Regionen, in denen wir arbeiten, standzuhalten. Unser Fahrrad ist das Ergebnis von über 10 Jahren Produktentwicklung und erfüllt die dringenden Bedürfnisse der Menschen, die in ländlichen Gebieten von Entwicklungsregionen auf der ganzen Welt leben.

Das extrem robuste und wartungsfreundliche Buffalo Bicycle wird in unseren Programmländern vor Ort getestet und montiert. Der Gepäckträger hat eine Kapazität von 100 kg, so dass der Endnutzer schwere Lasten zum Markt oder sogar einen anderen Fahrer zur Schule tragen kann. Die Konstruktion des Buffalo gewährleistet außerdem die Kompatibilität mit lokal verfügbaren Ersatzteilen.

Statistiken über die Auswirkungen
Fahrräder können Frauen und Mädchen helfen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Mit dem Zugang zu Fahrrädern können Frauen und Mädchen ihr Potenzial entfalten und sich auf die Bildung konzentrieren, sich sicherer fühlen, lebenswichtige Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen und bessere Verdienstmöglichkeiten erreichen. Deshalb hat sich World Bicycle Relief zum Ziel gesetzt, 70 % der Buffalo Bicycles an Frauen und Mädchen zu verteilen.

  • Mit einem Buffalo Bicycle konnten die Mitarbeiter des Gesundheitswesens durchschnittlich 88 % mehr Patienten pro Monat behandeln.
  • Mit einem Fahrrad schwänzen Schülerinnen, die an einem Bildungsprogramm von World Bicycle Relief teilnehmen, seltener die Schule als Mädchen ohne Fahrrad, was zu einem Rückgang der Fehlzeiten um 28 % führt.
  • Das monatliche Einkommen der Milchbauern aus den Milchlieferungen an die Molkereigenossenschaft stieg mit einem Fahrrad um 23 %.
 
World Bicycle Relief
2022-04-20T14:25:02+02:00

Charity Partner: World Bicycle Relief – Changing Lives With Bicycles

 

Our charity motto is: Ride the Dolomites & do good!

Ride the Dolomites is synonymous with fair cooperation, respect for nature and for people. For this reason we have chosen World Bicycle Relief as our charity partner. The goal of World Bicycle Relief – to enable everyone to get around by bike, to educate themselves, to have access to health services and to work – matches our values and we share them in every form!

Every participant of the Giro delle Dolomiti can support this valuable project! With every registration to the “Giro delle Dolomiti” ticket, a 2 € fee is automatically donated to WBR.

World Bicycle Relief believes that two wheels can open a new world of possibilities – especially in places where access to reliable transportation is a luxury. That’s why the global nonprofit helps people in developing regions go after their dreams with life-changing bicycles. Equipped with a rugged Buffalo Bicycle and support from their own communities, students, health workers and entrepreneurs can face challenges head on and thrive.

World Bicycle Relief mobilizes people through The Power of Bicycles. Their mission is to create access to education, healthcare, and economic opportunities in developing regions of the world where distance is a challenge.

The lack of efficient, reliable transportation adversely affects economic and social development in regions where distance is a barrier. Bicycles are a simple mode of transportation that are essential to creating long-term sustainable change in developing regions around the world. When compared to walking, bicycle riders can carry five times as much cargo in just a quarter of the time. A high-quality bicycle in a developing rural area is a powerful, cross-cutting intervention that immediately improves livelihoods and educational and healthcare outcomes.

The Buffalo Bicycle isn’t your typical bike. While most of the world’s bicycles are lightweight, complex and made for recreation, the Buffalo Bicycle was created specifically to withstand the rugged terrain and harsh climate conditions of the regions in which we work. The result of over 10 years of product development, our bicycle meets the pressing needs of people living in rural areas of developing regions around the world.

The extremely durable and easy-to-maintain Buffalo Bicycle is field-tested and assembled in our program countries. The rear rack’s capacity of 100 kgs allows the end user to carry heavy loads to market or even another rider to school. The design of the Buffalo also ensures compatibility with locally available spare parts.

Impact stats
Bicycles can help empower women and girls to take charge of their futures. With access to bicycles, women and girls unlock their potential and focus on education, feel safer, obtain vital healthcare services and achieve greater earning potential. That’s why World Bicycle Relief aims to direct 70% of Buffalo Bicycles to women and girls.

  • On a Buffalo Bicycle, health workers saw an average of 88% more patients each month.
  • With a bicycle, girl students in World Bicycle Relief’s education programming were less likely to miss school than girls without bicycles, decreasing absenteeism by 28%.
  • Dairy farmers monthly income from milk delivered to dairy cooperative increased by 23% with a bicycle.
 
World Bicycle Relief
2022-04-20T14:24:09+02:00